Infoleiste

Topmeldungen

Anmeldung zu den weiterführenden Schulen in Meckenheim

weiterlesen

Vorschulische Beratung für Kita-Eltern

weiterlesen

Aktion "Keine Kurzen für Kurze" läuft weiter

weiterlesen

Polizeimobil auch wieder in Meckenheim unterwegs

weiterlesen

112 Jahre Löschzug Meckenheim - 50 Jahre Jugendfeuerwehr

weiterlesen

Bürgermeister bringt Haushalt ein

weiterlesen

Bastelangebot in Kinder City

weiterlesen
Bluetenk 2012 Kl

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

Weiterlesen
Logo Mega Kl

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

Weiterlesen
Logo_Parkscheibe_kl

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Weiterlesen
Logo_Meck_Sonnenseite

Meckenheimer Sonnenseite

Das Neubaugebiet
in Meckenheim

Weiterlesen
Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

Weiterlesen
Dichtheitsprüfung

Informationen zur Dichtheits- prüfung

Weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Erweiterte Öffnungsz. Bürgerservice
Mo - Fr       7:30 bis 12:30 Uhr
Mo           14:00 bis 18:00 Uhr
Di + Do    14:00 bis 15:30 Uhr
Telefon     02225 917-0

Weitere Kontaktdaten

Aktuelle Freizeit-Termine

10.02.2012

Kinderkarneval

weiterlesen

11.02.2012

„Art and Design for All“ The Victoria and Albert Museum

weiterlesen

11.02.2012

„Statt“Sitzung

weiterlesen

Vorsicht vor Kanalhaien bei Dichtigkeitsprüfungen!

Nachweis der Dichtigkeit darf nur von Firmen mit Sachkunde erfolgen

Gemäß § 61a Landeswassergesetz Nordrhein-Westfalen (LWG NRW) sind private Grundstückseigentümer grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2015 verpflichtet, den Nachweis der Dichtigkeit ihrer privaten Grundstücksleitungen zu erbringen.

Zu diesem Thema hat der Erftverband als Eigentümer des Kanalnetzes in Meckenheim bereits eine Logo ErftverbandBroschüre entworfen, die durch die Stadt Meckenheim an alle Haushalte verteilt wurde. Bürgerinnen und Bürger, die eine solche Broschüre bisher nicht erhalten haben, können diese im Rathaus und im Bürgerservicezentrum der Stadt Meckenheim kostenlos erhalten. Zudem stehen umfangreiche Informationen zum Thema unter den Internet-links:

http://www.erftverband.de/fileadmin/Erftverband/Abteilung_A/dichtheitspruefung_internet.pdf

http://www.steb-koeln.de/dichtheitspruefung.html#803  ,

http://www.lanuv.nrw.de/wasser/abwasser/dichtheit.htm oder

http://www.dichtheitspruefung.tv

 

zur Verfügung.

Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Meckenheim nochmals darauf hin, dass im Zuge der Umsetzung des § 61a LWG NRW gerade jetzt viele unseriöse Firmen über Haustürgeschäfte versuchen, Geld zu verdienen ohne entsprechende nachhaltige Gegenleistungen zu erbringen. Das Vorgehen erfolgt in der Regel wie folgt:
Geschulte Vertriebsleute erreichen bei den Kunden, dass ein Erstvertrag unterzeich-net wird. Dann wird ein Termin für den Arbeitsbeginn vereinbart. So umgehen die Unternehmen die Rücktrittsklausel bei Haustürgeschäften. Für 45 Euro bis 70 Euro werde dann eine Kamera in das ungereinigte Rohr geschoben und mittels unbrauchbarer Beweisfotos erklärt, dass weitere Arbeiten notwendig seien. Und ab diesem Zeitpunkt werde es richtig teuer. Bei der Sanierung wird meist gepfuscht. Hinzu kommt, dass die Gemeinde den Dichtheitsnachweis nicht akzeptiert. Niemals an der Haustür ein Geschäft abschließen und einen Vertrag unterzeichnen. Die Firma muss ein schriftliches Angebot unterbreiten. Zudem sollte ein Vergleichsangebot eingeholt werden. Es sollte immer überprüft werden, ob die Firma zertifiziert ist. Nur Fachfirmen dürfen den Kanal unter die Lupe nehmen.
 

Grundstückseigentümer sollten Ruhe bewahren und sich unter dem Link http://www.sadipa.it.nrw.de/Sadipa/ ( es reicht, wenn Sie dort die Postleitzahl und den Ort eingeben) , der die Sachkundigen der landesweiten Liste enthält, Firmen in Ihrer Nähe herausfiltern und sich mindestens zwei Angebote einholen. Der Nachweis der Dichtigkeit darf nur von Firmen mit Sachkunde erfolgen.

Für Rückfragen zum Thema steht Ihnen die Stadt Meckenheim, Fachbereich Verkehr und Grünflächen, Denis Steger unter Tel: (02225) 917167 / denis.steger@meckenheim.de  oder Peter Daube unter Tel. (02225) 917166 / peter.daube@meckenheim.de zur Verfügung.