Infoleiste

Topmeldungen

Polizeimobil auch wieder in Meckenheim unterwegs

weiterlesen

112 Jahre Löschzug Meckenheim - 50 Jahre Jugendfeuerwehr

weiterlesen

Bürgermeister bringt Haushalt ein

weiterlesen

Bastelangebot in Kinder City

weiterlesen

Anmeldung zu den weiterführenden Schulen in Meckenheim

weiterlesen

Stadt Meckenheim warnt vor falschen Spenden-Sammlern

weiterlesen

Grünarbeiten in der Meckenheimer Promenade

weiterlesen
bluetenkoenigin2011_thumb

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

Weiterlesen
Logo Mega Kl

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

Weiterlesen
Logo_Parkscheibe_kl

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Weiterlesen
Logo_Meck_Sonnenseite

Meckenheimer Sonnenseite

Das Neubaugebiet
in Meckenheim

Weiterlesen
Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

Weiterlesen
Dichtheitsprüfung

Informationen zur Dichtheits- prüfung

Weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Erweiterte Öffnungsz. Bürgerservice
Mo - Fr       7:30 bis 12:30 Uhr
Mo           14:00 bis 18:00 Uhr
Di + Do    14:00 bis 15:30 Uhr
Telefon     02225 917-0

Weitere Kontaktdaten

Aktuelle Freizeit-Termine

07.02.2012

Kirchenführung am Vormittag

weiterlesen

07.02.2012

„Art and Design for All“ The Victoria and Albert Museum

weiterlesen

07.02.2012

Literaturtreff

weiterlesen

Reges Interesse bei 1. Demenzwoche im Rhein-Sieg-Kreis Vernetzung der Beratungsangebote ausgebaut

Pressemitteilung von Dienstag, 13. Juli 2010 Rhein-Sieg-Kreis

Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren nach Abschluss der 1. Demenzwoche im Rhein-Sieg-Kreis. In der Zeit vom 14. bis 20. Juni 2010 haben unter dem Motto „Demenz darf kein Tabu sein“ in vielen Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis über 100 Veranstaltungen mit einem breit gefächerten Angebot stattgefunden, die das Thema Demenz auf vielfältige Weise behandelten.

Die Auswertung zeigte, dass etwa 1.500 Interessierte sich in Fachvorträgen - zum Teil auch in türkischer oder russischer Sprache - Workshops, Fortbildungen und Gesprächskreisen, aber auch Ausstellungen, Theater, Gottesdienste und Lesungen dem Thema stellten. Ebenso fand das Informations- und Beratungsangebot vieler ambulanter und stationäre Einrichtungen, Krankenhäuser und Privatanbieter vor allem bei Angehörigen von Demenz erkrankten Menschen großen Anklang.

„Dies belegen auch die Rückmeldungen der beteiligten Personen, Gruppierungen und Institutionen“, äußerten sich die Organisatoren und Koordinatoren, Paul Mandt von der Koordinierungsstelle Gerontopsychiatrische Versorgung im Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises sowie Änne Türke und Stefan Kleinstück vom Demenz-Servicezentrum NRW Region Köln und das südliche Rheinland zufrieden über die Resonanz. „Der Netzwerkgedanke spielte bei der Informationswoche ebenfalls eine wesentliche Rolle, das heißt, die bestehenden Hilfsangebote für Menschen mit Demenz und vorhandenen Konzepte und Erfahrungen weiterzuentwickeln und zu einer vernetzten Informations- und Beratungsstruktur auszubauen.“

Beteiligt hatten sich insgesamt 41 verschiedene Anbieter: Wohlfahrtsverbände, private und gewerbliche Einrichtungen, Vereine und Selbsthilfegruppen, Kirchen, Krankenhäuser, Pflegekassen und Praxen für Ergo-, Sprach- und Physiotherapie sowie Ärzte.

„Ziel der Informationswoche war, das Thema Demenz verstärkt in das öffentliche Bewusststein zu stellen und den Umgang mit Demenzerkrankten für alle Beteiligten zu erleichtern“, erläutert Schirmherr Landrat Frithjof Kühn das Anliegen des Rhein-Sieg-Kreises. „Wenn die Veranstaltungen dazu beigetragen haben, Fragen zu beantworten und konkrete Unterstützung für die Betroffenen und Angehörigen zu geben, damit die weitere soziale und gesellschaftliche Teilhabe der Erkrankten ermöglicht wird, haben wir unser Ziel erreicht. Ich danke allen Beteiligten, die sich mit großem Engagement zum Gelingen der Demenzwoche eingesetzt haben.“