Infoleiste

Topmeldungen

Förderverein für die interkommunale Öffentliche Bücherei gründen

weiterlesen

Neuer Wirtschaftsnewsletter erschienen!

weiterlesen

Gehwegverbreiterung in Altendorf-Ersdorf erfolgreich abgeschlossen

weiterlesen

14. Blütenfest in Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

Verlängerter Badespaß in den Osterferien

weiterlesen

Bürgerstiftung Meckenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter (m/w/d)

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

04.04-15.04.2024

"Reise zum Nabel Italiens nach Rieti"

weiterlesen

07.04.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

10.04.2024

"Wichtige Informationen für Ihren Haushalt"

weiterlesen

MI(N)Teinander "Schwimmen und Sinken" in Bad Honnef

Pressemitteilung von Dienstag, 6. März 2018 Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Eine große Schale mit Wasser, ein weißes Plastikmesser und ein Messer aus Holz. Schnell war der Experimentbogen ausgefüllt, denn die Schülerinnen und Schüler der Bad Honnefer Gemeinschaftsgrundschule Löwenburg waren sich sehr sicher: Beide Messer werden an der Wasseroberfläche schwimmen. Große Überraschung dann beim Praxistest! Das Holzmesser erfüllte die Erwartungen, aber das Plastikmesser blieb auf dem Grund der Schale liegen.

Dieser Versuchsaufbau und viele mehr sind mit den Materialkisten möglich, die Johannes Schlarb, Projektleiter der Deutschen Telekom Stiftung, an Hans Clasen, Schulamtsleiter der Rhein-Sieg-Kreises, sowie die Leitungen des Bad Honnefer Parkkindergartens Hagerhof, der Gemeinschaftsgrundschule Löwenburg und des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums, überreichte.

13 Regionen – darunter der Rhein-Sieg-Kreis - nehmen am bundesweiten Projekt "MINTeinander – Schwimmen und Sinken" der Deutschen Telekom Stiftung teil. MINT steht dabei für die Fächer Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik. In dem Projekt werden physikalische Phänomene entlang der Bildungskette vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule durch vielfältige Experimente erlebbar und nachhaltig erklärbar. "Wir freuen uns, dass wir hier im Rhein-Sieg-Kreis mit unserer Bewerbung für das bundesweite Projekt erfolgreich waren und nun in drei Kommunen mit dem Material arbeiten können. Mit dieser beständigen Förderung entlang der Bildungskette gelingt es, das Interesse an den MINT-Fächern nachhaltig zu wecken und aufrechtzuerhalten", so Hans Clasen.

Der Kindergarten und die beiden Schulen erhalten jeweils ein Handbuch und Materialkisten, die auf die entsprechenden Altersgruppen zugeschnitten sind. Die Materialien folgen in allen drei Bildungsstufen dem Prinzip des forschend-entdeckenden Lernens und bieten Gelegenheit zum selbständigen Erkunden und Experimentieren. Die Bildungseinrichtungen arbeiten daher mit Lerninhalten, die altersgerecht angelegt und aufeinander abstimmt werden.

Bad Honnef bietet ideale Voraussetzungen für das MINTeinander Projekt, denn eine funktionierende Kooperation zwischen Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule besteht schon lange. "Bereits seit elf Jahren gibt es in Bad Honnef beispielsweise den Forschertag. Gemeinsam mit älteren Lernenden, Studierenden der Uni Bonn und weiteren Kooperationspartnern beschäftigen wir uns einen Vormittag lang mit naturwissenschaftlichen Themen", berichtet Martin Wilke, Schulleiter der GGS Löwenburg.

Das Foto zeigt Schulamtsleiter Hans Clasen (rechts) und Projektleiter Johannes Schlarb (3. v.r.) mit den Beteiligten bei der Übergabe der Materialkisten sowie auf dem zweiten Bild die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Löwenburg bei ihrem ersten Experiment mit den Materialien
Das Foto zeigt Schulamtsleiter Hans Clasen (rechts) und Projektleiter Johannes Schlarb (3. v.r.) mit den Beteiligten bei der Übergabe der Materialkisten sowie auf dem zweiten Bild die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Löwenburg bei ihrem ersten Experiment mit den Materialien

Ziel ist es, im Verlauf des Projektes "MINTeinander" nicht nur innerhalb der Verbünde Projekte durchzuführen und weitere Einrichtungen in den genannten Kommunen zu schulen, sondern das Projekt auch in allen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises zu etablieren. Ein positiver Nebeneffekt: MINT-Bildung kann einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.

Entwickelt wurde das Material im Auftrag der Stiftung von Expertinnen und Experten unter der Leitung von Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster).

Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt das Regionale Bildungsbüro bei seiner koordinierenden Aufgabe mit 4000 Euro, die dafür vorgesehen sind, weiteres Material anzuschaffen.

Im Rhein-Sieg-Kreis gehen drei Verbünde mit jeweils drei Einrichtungen an den Start: für Lohmar (Übergabe der Materialien erfolgte am 26. Februar 2018) sind dies die Kita Waldgeister, die Gemeinschaftsgrundschule in Wahlscheid und die Gesamtschule Lohmar. Für Bornheim (Übergabe der Materialien erfolgte am 1. März 2018) sind dies die Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph, die Nikolaus Grundschule in Waldorf und die Europaschule Bornheim (Gesamtschule). Für Bad Honnef (Übergabe der Materialien erfolgte am 5. März 2018) sind dies der Parkkindergarten Hagerhof, die Gemeinschaftsgrundschule Löwenburg und das Städt. Siebengebirgsgymnasium.