Infoleiste

Topmeldungen

Wirtschaftsförderung präsentiert Standortmarketingkonzept

weiterlesen

Schwer beeindruckte Drittklässler auf dem Meckenheimer Schul-Campus

weiterlesen

Dringend gesucht: Betreuer für Zirkusprojekt in den Sommerferien

weiterlesen
Bild Buntemenschenreihe

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Tel. (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

Weiterlesen
Bluetenk 2012 Kl

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

Weiterlesen
Logo Mega Kl

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

Weiterlesen
Logo_Parkscheibe_kl

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Weiterlesen
Logo_Meck_Sonnenseite

Meckenheimer Sonnenseite

Das Neubaugebiet
in Meckenheim

Weiterlesen
Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

Weiterlesen
Dichtheitsprüfung

Informationen zur Dichtheits- prüfung

Weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Erweiterte Öffnungsz. Bürgerservice
Mo - Fr       7:30 bis 12:30 Uhr
Mo           14:00 bis 18:00 Uhr
Di + Do    14:00 bis 15:30 Uhr
Telefon     02225 917-0

Weitere Kontaktdaten

Aktuelle Freizeit-Termine

19.05-20.05.2012

Sammlung für das Müttergenesungswerk-Türkollekte nach den Gottesdiensten

weiterlesen

20.05.2012

Rhododendrontour nach Heimerzheim

weiterlesen

20.05.2012

Trödelmarkt

weiterlesen

Jugendliche stärken - Zivilcourage lernen

Arbeitskreis Jugend stellt erstes Ergebnis vor

Schikane auf dem Schulhof, rassistische Sprüche in Bus und Bahn. Wer hat das noch nicht erlebt? Viele Menschen schauen weg oder gehen weiter. Doch wie reagiert man in Konflikt- und Gefahrensituationen am besten? Wie verhält man sich, wenn Straftaten geschehen?

Mit Aktionen und einem Tag der Zivilcourage an Meckenheimer Schulen, will der Arbeitskreis Jugend des Kriminalpräventiven Rates die Jugendlichen in der Stadt, auf solche besonderen Situationen im Leben vorbereiten und zum Nachdenken anregen. Sie sollen sich im Ernstfall stark genug fühlen, um couragiert einzugreifen. „Zivilcourage kann jeder lernen“, war sich die Leiterin, Inka Zimmer, in der ersten Sitzung des Arbeitskreises sicher. In diesem hatten Vertreter der politischen Fraktionen, des diakonischen Werkes, der Polizei und der Stadt Meckenheim beraten, wie man Prävention von Straftaten bei Jugendlichen erreichen kann.
 

130 Jugendliche St _rken - Zivilcourage Lernen
(v. l. n. r.): Dieter Seebens, FDP Meckenheim, PHK Hermann Sirch, Polizeiwache Meckenheim, Jörg Lewe, Stadt Meckenheim - Jugendkoordinator, Petra Radermacher, UWG Meckenheim, Inka Zimmer, Bürger für Meckenheim , Alfred Scholemann, Rektor Theodor-Heuss-Realschule, Helmuth Göbel, Diakonisches Werk Bonn, Tobias Hasenberg, Bündnis 90 / Die Grünen, Martin Leupold, CDU Meckenheim – Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, Kristian Tomczak, SPD Meckenheim, 
 Ayra Bassiri, Stadt Meckenheim - Jugendfreizeitstätte

Die Folge: Immer mehr Jugendliche rutschen weiter in die Rolle von passiven Beobachtern, die zwar mit Gewalt in Filmen und Videospielen aufwachsen, diese aber im richtigen Leben nicht verhindern wollen. Das will man nun in Meckenheim unterbinden und aktiv gegensteuern!