Infoleiste
Meckenheim setzt auf papierlose Ratsarbeit
Neue App „Mandatos“ erweitert ab sofort das digitale Angebot
Kosten einsparen, Umwelt schonen und letztlich effektiver arbeiten: Seit April verzichtet der Rat der Stadt Meckenheim gänzlich auf Papier und setzt mit der digitalen Ratsarbeit ein zukunftsweisendes Zeichen. Nach einem Testlauf im Jahr 2015 hatte die Stadtverwaltung mit der Fertigstellung des neuen Rathauses das Projekt der papierlosen Ratsarbeit konsequent vorangetrieben. Mit der Umsetzung können Kosten in Höhe von rund 13.000 Euro pro Jahr eingespart werden.
Vorangegangen war der einstimmige Beschluss in der Ratssitzung am 6. Dezember 2017. Im März 2018 wurde dazu noch eine entsprechende Änderung der Geschäftsordnung vorgenommen, sodass der Rat der Stadt Meckenheim künftig papierlos arbeiten kann.
Die 38 Ratsmitglieder nutzen die App „Mandatos“ der Firma Somacos. Sie verwenden dafür ihre privaten Tablets beziehungsweise Laptos oder können einen Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Gerätes bei der Stadtverwaltung beantragen. Auch die sachkundigen Bürger können auf die Papierunterlagen verzichten. Dies geschieht auf freiwilliger Basis.
Mit dem Ratsinformationssystem wendet sich die Stadt Meckenheim schon seit 2009 in digitaler Form an ihre Bürger und Ratsmitglieder. Das Angebot wurde nun um die App „Mandatos“ erweitert.