Infoleiste

Topmeldungen

Interkommunale Forderung einer zentralen Impfmöglichkeit im Linksrheinischen

weiterlesen

Coronavirus: Stadt Meckenheim informiert - Aktueller Stand

weiterlesen

„Schützen Sie sich und andere Menschen, lassen Sie sich impfen!“

weiterlesen

Infos zum aktuellen "Impf-Fahrplan“

weiterlesen

Was bei Eis und Schnee zu beachten ist

weiterlesen

Stadtverwaltung bleibt eingeschränkt geöffnet

weiterlesen

Stadt Meckenheim vergibt keine Termine für Corona-Impfungen

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Erweiterte Öffnungszeiten Bürgerservice
Mo - Fr       7:30 bis 12:30 Uhr
Mo           14:00 bis 18:00 Uhr
Di + Do    14:00 bis 15:30 Uhr
Telefon     (02225) 917-0

Weitere Kontaktdaten
Symbolbild Jungholzhalle

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen zur
neuen Jungholzhalle:

weiterlesen
Bthvn2020 Logo Vertik 70px

Beethoven Jubiläumsjahr 2020

Informationen und Veranstaltungen zum Beethoven-Jubiläumsjahr.

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkoenigin 2020 Bahar Ülker

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

26.03-26.03.2021

Musical Magics

weiterlesen

06.06-06.06.2021

"WER IST MONSIEUR SCHMITT" oder WER SIND SIE?

weiterlesen

Auf dem Weg zu einer echten Marke: Rhein-Sieg-Kreis mit neuem Corporate Design

Pressemitteilung von Mittwoch, 7. Oktober 2020 Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (db/ke) – Nach rund 20 Jahren ist Schluss mit der "Spalttablette" – der Rhein-Sieg-Kreis hat ein neues Corporate Design.

Landrat Sebastian Schuster, Kreisdirektorin Svenja Udelhoven und Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stellten das neue CD jetzt gemeinsam vor. Mit dabei war auch Felix Warstat, Geschäftsführer der Bonner Agentur Schwind, die für das neue Design verantwortlich zeichnet.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Landrat Sebastian Schuster, Kreisdirektorin Svenja Udelhoven und Felix Warstat, Geschäftsführer der Agentur Schwind. Urheber: Rhein-Sieg-Kreis
Präsentieren das neue Logo: (v.l.n.r.) Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Landrat Sebastian Schuster, Kreisdirektorin Svenja Udelhoven und Felix Warstat, Geschäftsführer der Agentur Schwind. Urheber: Rhein-Sieg-Kreis

"Ich bin sehr froh, dass der Rhein-Sieg-Kreis ein modernes, ansprechendes Design bekommt! Der zweitbevölkerungsreichste Kreis Deutschlands braucht auch ein klares visuelles Profil – dafür haben wir jetzt die Weichen gestellt", sagte Landrat Sebastian Schuster.

"Wir werden den Rhein-Sieg-Kreis mit unserem neuen Corporate Design zu einer echten Marke machen und gleichzeitig Identifikation für die Bürgerinnen und Bürger schaffen", erläuterte Rita Lorenz, Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Kern und Herzstück der Konzeption ist unser neues Logo."

Zwei geöffnete Halbkreise symbolisieren die Einzigartigkeit des Rhein-Sieg-Kreises, die Verbindung von Tradition und Moderne, von urbanem und ländlichem Raum, aber auch von linker und rechter Rheinseite. Sie stehen gleichzeitig für Offenheit und Flexibilität, interpretieren aber auch die beiden Flüsse Rhein und Sieg.

Sebastian Schuster und Svenja Udelhoven hissen die Flagge mit dem neuen Logo am Kreishaus. Bildquelle: RSK
Sebastian Schuster und Svenja Udelhoven hissen die Flagge mit dem neuen Logo am Kreishaus. Bildquelle: RSK

Das neue Corporate Design wirkt modern und dynamisch, aber durch seine Geradlinigkeit auch seriös. Der neue "Look" hat einen hohen Wiedererkennungswert: Ein klar definiertes gestalterisches Gesamtpaket sorgt neben der eigentlichen Wort-Bild-Marke künftig dafür, dass der Rhein-Sieg-Kreis "auf einen Blick" erkennbar ist.

Neben dem Basis-Design in Blautönen gibt es auch sog. "Satelliten-Logos": Mit unterschiedlichen Farbwelten – z.B. der Farbe Grün für den Bereich Natur – können künftig die verschiedenen Themenbereiche der Kreisverwaltung auch grafisch voneinander abgegrenzt werden.

Einen multimedialen Einblick in das neue Design gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/neuescd.

Nach einem Vergabeverfahren erhielt die Agentur Schwind Ende vergangenen Jahres den Auftrag, eine neue Wort-Bild-Marke zu kreieren und auf dieser Basis ein Corporate Design zu entwickeln, das – vom Briefbogen bis zu den digitalen Kanälen - die visuelle Klammer für alle Kommunikationsmittel bildet und die Stärken des Rhein-Sieg-Kreises transportiert.

Die Umstellung auf das neue Corporate Design erfolgt ressourcenschonend und damit sukzessive. So wird beispielsweise die Geschäftsausstattung vom Kopfbogen bis zum Briefumschlag im Rahmen der nächsten anstehenden Neubeschaffung "umgestellt". Auch in die zahlreichen Fachverfahren wird das neue CD nach und nach eingebunden.

Im neuen Design präsentiert sich zum offiziellen Startschuss aber bereits der Internetauftritt des Rhein-Sieg-Kreises. Für die Adaption des neuen Corporate Designs zeichnet hier die Wiesbadener Designagentur "die firma" verantwortlich, die bereits beim Relaunch von www.rhein-sieg-kreis.de den gestalterischen Part übernommen hat.