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"Hier wächst Zukunft"
Imagekampagne der Stadt Meckenheim mit Postern und neuer Standortbroschüre
Lebendig, modern und sympathisch wirken die Postermotive der Stadt Meckenheim, die jetzt von Bürgermeister Bert Spilles, Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und Dirk Meid, Geschäftsführer der Werbeagentur Meid Meid und Partner GmbH, vorgestellt wurden.
Auf den Postern sind Meckenheimer Bürger zu sehen, die stolz einen roten Apfel präsentieren und etwas zu ihrer Stadt zu sagen haben. „Hier wächst Zukunft“ lautet der doppeldeutige Slogan von Ramona und Michael Manner vom gleichnamigen Meckenheimer Obsthof. „Meckenheim hat ein Herz für Familien“ meint Familie Winter mit ihren beiden Kindern. Claudia Hesseler, Schulleiterin am Schulcampus Meckenheim, betont: „Wir in Meckenheim führen unsere Jugendlichen zu bestmöglichen Abschlüssen“. Stefan Franceschini, Geschäftsführer der Grafschafter Krautfabrik, spricht sich für den Unternehmensstandort Meckenheim aus. „Und am besten sind die Spielplätze“ finden Hannah und Jara Friese, die Enkel des für die Plakatmotive verantwortlichen Fotografen Bernardo Friese.
Stellen gemeinsam die neue Imagekampagne vor: (v.l.n.r.) Dirk Meid, Werbeagentur Meid Meid und Partner GmbH, Sonja Crämer, Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim, Bürgermeister Bert Spilles, Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und Irmgard Brauweiler, Geschäftsführerin der Brennerei Brauweiler
„Mit der Aktion möchten wir zunächst die Bürger mitnehmen“ betont Bürgermeister Spilles. Drei Plakatmotive werden im Mai in der ganzen Stadt zu sehen sein. Im Oktober sollen die weiteren Motive veröffentlicht werden. „Denn nur wenn Bürger, Unternehmen, Einzelhandel, Verwaltung und Politik mit der Stadt eine Einheit bilden, kann Außenmarketing funktionieren. Erstes Ziel ist es, durch einen einheitlichen Marketingauftritt eine Stärkung des WIR-Gefühls und eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu erreichen, die dann zu einem höheren Bekanntheitsgrad und einer Wiedererkennung führt“ erklärt Dirk Meid, der zusammen mit Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer das Standortmarketingkonzept für die Stadt erarbeitet hat.
Auf den Postern sind Bürger zu sehen, die etwas zu ihrer Stadt zu sagen haben
Erster Baustein des Konzepts, das der Rat der Stadt Meckenheim vor einem knappen Jahr beschlossen hat, war die Einführung des neuen Logos und eines einheitlichen Erscheinungsbildes. „Wir haben das so genannte Corporate Design in den letzten Monaten innerhalb der Stadtverwaltung eingeführt. Hierzu wurden Briefbögen, Visitenkarten, Präsentationsvorlagen, Presseinfos, Newsletter, Flyer und die Internetseite der Stadt überarbeitet. Mit der Imagekampagne gehen wir erstmals aktiv in die Öffentlichkeit“ so der Wirtschaftsförderer.
Neben den Plakaten gehören auch Presseinfos und Werbeanzeigen zur Kampagne. Die Fotos sind außerdem in der neuen Standortbroschüre zu sehen, die jetzt ebenfalls bei der Brennerei Brauweiler in Altendorf vorgestellt wurde. Die Broschüre wurde als Infomappe in DIN A4 hergestellt und in einer Auflage von 2.000 Stück von der Meckenheimer Druckerei Warlich gedruckt. Sie liefert auf zehn Seiten Informationen zur Stadt und dient gleichzeitig als Mappe für weitergehende Informationen für unterschiedliche Zielgruppen. Eine pfiffige Idee. So ist die Infomappe flexibel einsetzbar und kann von allen Fachbereichen der Stadtverwaltung genutzt werden.
In der Broschüre geht es um den Wirtschaftsstandort Meckenheim, aber auch um das Leben in der lebendigen Stadt und das vorhandene Bildungssystem, sowie das Freizeit- und Erholungsangebot – nicht nur für Familien.
Die Broschüre ist erhältlich im Bürgerservicecenter der Stadt Meckenheim, Bahnhofstraße 25, und kann hier: heruntergeladen werden