Infoleiste

Topmeldungen

E-Lastenräder testen

weiterlesen

Ein LeseZeichen für Meckenheim

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

Turnusmäßiger Austausch der Wasserzähler mit dem Eichjahr 2018

weiterlesen

Familie gesucht! Können Sie sich vorstellen, ein Pflegekind aufzunehmen?

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

19.04.2024

"Cargobike Roadshow"

weiterlesen

19.04.2024

"Meckenheimer Bürgerverein e.V. lädt ein zu einem Vortragsabend"

weiterlesen

20.04.2024

"Krönungsball"

weiterlesen

Sanierung der Gemeinschaftsgrundschule Merl schreitet voran

Ausschussmitglieder werden bei Ortsbegehung über Baufortschritte informiert

Mit der Neukonzeptionierung und Sanierung der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Merl treibt die Stadt Meckenheim ein Großprojekt voran, das sowohl im Kostenbudget als auch im Zeitplan liegt. Mitglieder des Ausschusses für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie jene des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur haben sich im Vorfeld ihrer gemeinsamen Sitzung ein Bild vom aktuellen Stand der Arbeiten gemacht. Gemeinsam mit Bürgermeister Bert Spilles, dem Ersten Beigeordneten Holger Jung, dem Technischen Beigeordneten Heinz-Peter Witt und Vertretern von pbs Architekten Aachen, darunter der Geschäftsführer Jörg Böhning, besichtigten sie die GGS Merl.

Nach den begrüßenden Worten der jeweiligen Vorsitzenden Helmut Schulten und Rolf Engelhardt folgten die Teilnehmer der Baustellenbegehung dem Leiter des städtischen Fachbereichs Gebäudemanagement Andreas Satzer und seiner Mitarbeiterin, der Projektleiterin Sarah Nohr. Vom Eingangsbereich ging es in die Klassenzimmer, durch die Turnhalle in den Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS). Auch die Schulleiterin der GGS Merl, Barbara Bienentreu, schloss sich der Führung an und zeigte sich erfreut über den Fortgang der Sanierung. “Es ist gut zu erkennen, wohin die große Bausumme fließt und schon geflossen ist“, sagte Witt unter anderem mit Verweis auf die Entkernung, während Satzer und Nohr im Zusammenspiel mit den Architekten die detaillierten Fragen der Ausschussmitglieder beantworteten.

Foto zeigt einige Teilnehmer der Baustellenbegehung im Inneren der Schule.
Andreas Satzer und Sarah Nohr (von links in den gelben Westen) erläutern die Baufortschritte.

 

Seit Beginn des Schuljahres laufen die Arbeiten. Im Sommer dieses Jahres sollen sie abgeschlossen und die rund 200 Schüler mitsamt des Lehrpersonals wieder umgezogen sein. Bis dahin werden die Mädchen und Jungen im angrenzenden Containerbau unterrichtet. Dieser hatte schon während der Neukonzeptionierung und Sanierung der Katholischen Grundschule Merl als Provisorium für deren Schüler sowie Lehrer gedient.

Die Erneuerung der GGS Merl (Baujahr 1976) erstreckt sich auf insgesamt 4.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche: 2.900 Quadratmeter entfallen auf das Hauptgebäude, 1.700 Quadratmeter auf das Nebenschulgebäude für die OGS, die Turnhalle und das Gebäude für die Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises. Der neue Bereich für die Förderschule beträgt ca. 300 Quadratmeter. Einen Schwerpunkt bildet die energetische Sanierung, vor allem die Dämmung der gesamten Gebäudehülle. Überdies erhält die GGS Merl eine neue Gasheizung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine effiziente LED-Beleuchtungstechnik.

„Die Anforderung an den Unterricht haben sich im Laufe der Jahre verändert und damit auch die Anforderungen an die Raumnutzung. Neben den klassischen Klassenräumen werden mittlerweile Bereiche für Kleingruppen benötigt“, erklärte Sarah Nohr. Das komplette Raumkonzept orientiert sich an den heutigen Bedürfnissen der Schüler und Lehrer und ist in enger Abstimmung mit den Schulleitungen der GGS Merl und der Förderschule sowie dem städtischen Fachbereich Bildung, Kultur und Sport entwickelt worden.

„Im Zuge der Sanierung kommen wir den Anforderungen durch eine Grundrissoptimierung nach. Ohne anbauen zu müssen teilen wir die vorhandene Fläche neu auf, wodurch zusätzliche Räume entstehen“, berichtete Nohr. Das Ergebnis des Zuschnitts sind unter anderem zusätzliche Differenzierungsräume für Kleinstunterricht. Die Offene Ganztagsschule (OGS) zieht parallel an einen neuen Standort im Nebengebäude. Zuvor war die OGS provisorisch sowohl im Keller des Hauptgebäudes als auch im Erdgeschoss des Nebengebäudes beheimatet. Die Mensa, früher provisorisch im Keller, wird um eine komplette Aufwärmküche aufgewertet und findet sich nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss des Haupthauses wieder. Zudem wechselt die Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises aus dem Obergeschoss im Nebengebäude in den bereits vorhandenen Anbau der Turnhalle. Sie ist damit in einem separaten Bereich des Gesamtkomplexes untergebracht. Eine noch zu errichtende geschlossenen Brücke wird ab Sommer die Verbindung zwischen Haupt- und Nebengebäude herstellen. Überdies gehen mit den umfangreichen Bautätigkeiten Verbesserungen des Brandschutzes einher.

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen knapp sechs Millionen Euro. Für die Modernisierung der Beleuchtung sowie den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung rechnet die Stadtverwaltung mit Fördermitteln in Höhe von rund 111.000 Euro.

Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Gebäudemanagement
Andreas Satzer (Leiter)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Telefon (02225) 917-161
E-Mail andreas.satzer@meckenheim.de