Infoleiste

Topmeldungen

Serviceseite Hochwasser durch Starkregen

weiterlesen

Sammelstellen für Hochwasser-Müll schließen

weiterlesen

Meckenheimer Trinkwasser in bester Qualität

weiterlesen

Soforthilfe für Betroffene der Unwetterkatastrophe

weiterlesen

Westnetz gibt Hinweise für Bevölkerung

weiterlesen

Zur Unwetterkatastrophe

weiterlesen

Hochwasser in NRW: Erste Straßen wieder für den Verkehr freigegeben

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Erweiterte Öffnungszeiten Bürgerservice
Mo - Fr       7:30 bis 12:30 Uhr
Mo           14:00 bis 18:00 Uhr
Di + Do    14:00 bis 15:30 Uhr
Telefon     (02225) 917-0

Weitere Kontaktdaten
Symbolbild Jungholzhalle

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen zur
neuen Jungholzhalle:

weiterlesen
Bthvn2020 Logo Vertik 70px

Beethoven

Informationen und Veranstaltungen zu Beethoven.

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkoenigin 2020 Bahar Ülker

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

01.08-01.08.2021

"Musikpicknick 2021"

weiterlesen

08.09.2021

Reise in die Dordogne

weiterlesen

10.09.2021

Besuch der Partnerstadt Le Meé mit dem Bürgerverein

weiterlesen

Westnetz setzt mehr Notstromaggregate ein

Presseinformation 18. Juli

  • Tipps für betroffene Bürgerinnen und Bürger
  • Feuerwehr und Netzbetreiber überprüfen Mittelspannung
  • Zerstörte Infrastruktur erschwert die Arbeiten in Teilen des westlichen Rheinlands

Düren, 18. Juli 2021, 12 Uhr

Tief Bernd sorgt auch weiterhin für Ausfälle im Stromnetz in Euskirchen, im Rhein-Sieg-Kreis und im Rhein-Erft-Kreis. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz ist seit Mittwoch mit allen verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz, um möglichst schnell eine Wiederversorgung der Gebiete im westlichen Rheinland zu ermöglichen.

Nach ersten Begehungen ist klar: Viele Ortsnetzstationen müssen ersetzt werden. Auch am heutigen Sonntag sind Westnetz Technikerinnen und Techniker gemeinsam mit der Feuerwehr unterwegs, um die Mittelspannung zu überprüfen. Viele Straßen sind in den betroffenen Orten allerdings noch immer nicht befahrbar. Da sich sogar Flussbett Verläufe geändert haben, ist noch nicht absehbar, wann die evakuierten Bereiche wieder anfahrbar sind. Die persönliche Inaugenscheinnahme jeder einzelnen Anlage ist zwingend erforderlich, um eine gefahrlose Wiederanschaltung zu garantieren. Manche Stationen können mit Hilfe von Aggregaten oder Umschaltungen wieder ans Netz angeschlossen werden. So können im Laufe des Tages voraussichtlich weitere Ortsnetzstationen in Betrieb genommen werden.

Der Verteilnetzbetreiber Westnetz ist in enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden, mit örtlichen Krisenstäben und den Behörden. Die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Anwohnerinnen und Anwohner hat höchste Priorität. Westnetz bittet alle Bürgerinnen und Bürger den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren, da die Versorgung vorerst nur provisorisch aufgebaut wurde.

Westnetz bittet um Unterstützung
Um eine Versorgungsleitung wieder in Betrieb nehmen zu können, muss jedes daran angeschlossene Gebäude begangen und auf die Wasserstandssituation überprüft werden. Durch die fehlende Stromversorgung sind die Türklingeln oftmals ohne Funktion, dadurch wird die Kontaktaufnahme deutlich erschwert. Daher bittet Westnetz eine Kontaktmöglichkeit, zum Beispiel eine Telefonnummer, an der Haustüre zu platzieren und so die Erreichbarkeit sicher zu stellen. Auch können die Gebäudeeigentümer bereits Kontakt mit ihrem Elektroinstallateur zur Überprüfung der Hausinstallation aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen bittet die Westnetz keine Hausanlage, die durch Wassereinbruch in Mitleidenschaft gezogen wurde, vor der Überprüfung durch eine Elektrofachkraft anzuschalten. Selbst wenn der Hausanschlusskasten bereits wieder unter Spannung steht.

Über die aktuelle Situation berichtet der Verteilnetzbetreiber auch auf Twitter: 
https://twitter.com/WestnetzGmbH

Text: Westnetz