Infoleiste

Topmeldungen

Eingeschränkter Badebetrieb vom 6. bis 10. Mai

weiterlesen

B56/L163/K62: Unwetterbedingte Straßensperrungen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

weiterlesen

Aktuelle Lage in Meckenheim

weiterlesen

Stadt Meckenheim öffnet am Montag, 6. Mai, ihr Briefwahlbüro

weiterlesen

Betriebsausflug der Stadtverwaltung

weiterlesen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

Kurze Pausen im Hallenfreizeitbad

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

05.05.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

06.05.2024

"Monatsprogramm des Sozialpsychiatrischen Zentrums Meckenheim/Bornheim"

weiterlesen

07.05.2024

"Exkursion zum Schloss Benrath"

weiterlesen

Klimaschutzpreis 2023 verliehen

Stadt Meckenheim und Westenergie zeichnen nachhaltiges Engagement aus

Die Stadt Meckenheim und Westenergie unterstützen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und zeichnen seit dem Jahr 2019 gemeinsam die besten Ideen und Maßnahmen mit dem Westenergie Klimaschutzpreis aus. Nachdem sich engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen zwischen Mai und Ende August bewerben konnten und eine Jury die besten Projekte ermittelt hatte, wurden jetzt die drei Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Klimaschutzpreises geehrt: Der Reparaturtreff Meckenheim „MaachEtWidderJanz“ darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro freuen. Die Initiative „Meckenheim blüht auf“ (750 Euro) und die städtische inklusive Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel (500 Euro) wurden ebenfalls für ihr Umweltengagement ausgezeichnet.

Foto zeigt die Beteiligten der Preisverleihung in der Kita Steinbüchel.
Gemeinsam für den Klimaschutz: Bürgermeister Holger Jung (9.v.l.), Lydia Bauer (7.v.l.) und Jonathan Mertes (8.v.l.) freuen sich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.

„Wie vielfältig und einfach umsetzbar Klimaschutz sein kann, haben uns wieder einmal die eingereichten Bewerbungen gezeigt. Daher sind alle Projekte und Ideen, die sich beteiligt haben, Gewinnerinnen und Gewinner“, sagte Bürgermeister Holger Jung, der sich bei allen Teilnehmenden herzlich bedankt. „Mit jedem Einsatz für das Klima leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Schutz unserer Natur und damit für eine bessere Welt.“ Seine besonderen Glückwünsche richtete er an die drei Erstplatzierten. „Mir ist es eine besondere Freude, dieses Engagement zusammen mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen.“ Lydia Bauer, Kommunalmanagerin der Westenergie, fügte hinzu: „Dem schließe ich mich gerne an. Man sollte nie daran zweifeln, dass jede noch so kleine Aktion von engagierten Kindern, Bürgerinnen und Bürgern zur Klimaverbesserung beiträgt.“

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Platz 1 „MaachEtWidderJanz“
Im Frühjahr 2023 initiierte Günther Felten das Projekt „MaachEtWidderJanz“, bei dem etwa 15 Gleichgesinnte alle 14 Tage in der Christuskirche Meckenheim Elektro- und Haushaltsgeräte aller Art reparieren. Menschen aus Meckenheim und den Nachbarkommunen nutzen das Angebot und können bei einer Tasse Kaffee mit anschauen, wie ihren defekten Schätzchen wieder neues Leben eingehaucht wird. Eventuell benötigte Ersatzteile werden kostenlos für die Kundinnen und Kunden beschafft, sodass an mehreren Terminen von den bislang 115 eingereichten Geräten insgesamt 88 Geräte repariert und vor dem vorzeitigen Verschrotten bewahrt werden konnten. Das entspricht einer bemerkenswerten Erfolgsquote von 77 Prozent. Mit einer Prüfung nach VDE 701/702 gewährt „MaachEtWidderJanz“ die elektrische Sicherheit.

Platz 2 „Meckenheim blüht auf“
„Meckenheim blüht auf“ setzt sich seit nunmehr drei Jahren für ein naturnahes und artenreiches Meckenheim ein. Mit der Umwandlung von brachliegenden Grünflächen in blühende Insektenwiesen konnte die Initiative schon mehrere Hundert Quadratmeter zur Förderung der Biodiversität schützen.
Mittlerweile wurde das neue Konzept eines naturnahen Schaugartens entwickelt, dessen zeitnahe Umsetzung geplant ist. Mit ihm möchte die Initiative nicht nur den Artenschutz fördern, sondern auch die Öffentlichkeit sensibilisieren. Bürgerinnen und Bürger könnten sich von Beispielelementen für ihre (Vor-)Gärten inspirieren lassen. Auf einer Fläche am Merler Keil möchte das Team um Maximilian Mund und Nayara Atella-Hödtke neben einem blühenden Bereich mit regionalen Wildblumen Elemente wie Wildbienenhotels, Totholzhaufen, Bambusrohre, Rankhilfen, Bruchplatten und ein Sandarium einbinden. Informationsschilder sollen über die Elemente berichten und zum Nachmachen anregen.

Platz 3 Kita Steinbüchel
Die städtische inklusive Kindertageseinrichtung Steinbüchel, die in diesem Jahr bereits als „Klima Kita NRW“ ausgezeichnet wurde, hatte sich mit einer Projektreihe zum Thema Konsum beworben. Im Zuge dieser Reihe wurden verschiedene Projekte für einen nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz umgesetzt. Eines von mehreren Beispielen ist der Kinderbücherschrank, der mittlerweile der Öffentlichkeit zugänglich ist und erfolgreich zum Tauschen von alten Büchern anregt. Ebenso beschäftigen sich die Kinder aktiv mit Thematiken wie nachhaltige Kleidung, Second-Hand und Up-Cycling. Bei einem abschließenden Abstecher in das Freilichtmuseum Kommern erhielten die Klimaschützerinnen und Klimaschützer von Morgen weitere interessante Einblicke und konnten die verschiedenen Themen vertiefen.

Die Preisverleihung nutzten die Beteiligten, um sich näher über die Projekte auszutauschen. Holger Jung und Lydia Bauer, die gemeinsam mit Jonathan Mertes vom städtischen Fachbereich Verkehr und Grünflächen die Preise übergaben, zeigten sich beeindruckt von dem nachhaltigen Engagement in Meckenheim. Auch lobten Sie die Kreativität der Akteurinnen und Akteure. Die Projekte verfolgen unterschiedliche Ansätze, doch eint sie der Nachhaltigkeitsgedanke. Diesen lebt auch und vor allem die Mannschaft von „MaachEtWidderJanz“, für die Anja Knapstein vom Orga-Team den Preis entgegennahm. „In Zeiten von Überfluss und Wegwerfgesellschaft zeigen Sie uns, dass man Dinge des alltäglichen Lebens reparieren und weiter nutzen kann“, sagte Bürgermeister Jung bei der Preisvergabe in der Kita Steinbüchel.

Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt eine Jury aus Vertretenden der Kommune und von Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient. Und das Besondere: Keiner geht leer aus. Erhält ein Bewerbender keine Auszeichnung, gibt es einen Sachpreis, in diesem Jahr jeweils ein großes Insektenhotel.

Zudem ermittelt Westenergie seit 2018 den Klimaschutzhelden des jeweiligen Jahres. Aus drei außergewöhnlich gelungenen Ideen stimmt das Publikum per Online-Wahl über das Gewinnerprojekt ab.

Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Verkehr und Grünflächen
Jonathan Mertes
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Telefon (02225) 917-522
E-Mail jonathan.mertes@meckenheim.de