Infoleiste

Topmeldungen

Wer hilft bei der Europawahl?

weiterlesen

A61/A565: Verbindungssperrungen im Kreuz Meckenheim

weiterlesen

Kurze Pausen im Hallenfreizeitbad

weiterlesen

„Bürgermeister vor Ort“

weiterlesen

Weg in eine klimaneutrale Zukunft mitgestalten

weiterlesen

Öffentlicher Infoabend zum Sofortprogramm

weiterlesen

14. Blütenfest war ein voller Erfolg

weiterlesen
Symbolbild Karriereleitern

Stellenportal Meckenheim.de

Karriere und Stellen
in der Stadtverwaltung

weiterlesen
Symbolbild Logo Facebook

Facebook

Meckenheim.de
ist bei Facebook.

weiterlesen

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Telefon 02225 917-0
Öffnungszeiten Bürgerservice
ohne Termin

Mi              7:30 bis 12:30 Uhr
Sonst nur mit Terminvergabe
https://termine.meckenheim.de/?rs
Per E-Mail: buergerbuero@meckenheim.de
Telefon für Termin nur Mo/Di/Do/Fr 9-10:30 Uhr + Di/Do 14-15 Uhr: 
(02225) 917-206/207/208

Weitere Kontaktdaten
Terminverwaltung Ara Displaying Images Cal

Termin- reservierung Bürgerservice

Zur Terminreservierung:

weiterlesen
Jungholzhalle Eingang

Veranstaltungen in der Jungholzhalle

Alle Informationen
zur Jungholzhalle:

weiterlesen
Symbolbild zur Wirtschaftsförderung online

Wirtschafts- förderung online!

Wirtschaftsförderung 
Meckenheim mit eigener Webseite:

weiterlesen
Symbolbild Familienlotsin

Familienlotsin

Ansprechpartnerin für unsere Familien
Hanna Esser
Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

weiterlesen
Blütenkönigin Antonia Augenstein

Meckenheimer Blütenkönigin

Herzlich Willkommen
in Meckenheim

weiterlesen
Logo Mega - Meckenheimer Garantie für Ausbildung

MeGA

Meckenheimer
Garantie
für Ausbildung

weiterlesen
Symbolbild Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Gebührenfreies Parken in Meckenheim

Zum Plakat
Symbolbild Fahrradfreundliches Meckenheim

Fahrrad- freundliches Meckenheim

Meckenheim ist als fahrrad- freundliche Stadt ausgezeichnet

weiterlesen
Hände

Stiftungen in Meckenheim

Bürgerstiftung und Lückert-Stiftung

weiterlesen

Aktuelle Freizeit-Termine

05.05.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

07.05.2024

"Exkursion zum Schloss Benrath"

weiterlesen

12.05.2024

Dauerausstellung "7.000 Jahre Meckenheimer Geschichte"

weiterlesen

„Unsere Förderschulen werden gebraucht!“

Landrat Sebastian Schuster besucht kreiseigene Förderschulen

Rhein-Sieg-Kreis, 15. Mai 2017 (ar) – Das Angebot an Förderschulen im Rhein-Sieg-Kreis orientiert sich am jeweiligen Bedarf. Als Träger von acht Förderschulen, die professionelle Förderung in den Bereichen „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Geistige Entwicklung“ und „Sprache“ an ihren Haupt- und insgesamt drei Teilstandorten bieten, schafft der Kreis eine möglichst wohnortnahe und individuelle Unterstützung für aktuell mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler.

Die „Vorgebirgsschule“ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und die „Schule an der Wicke“ mit dem Förderschwerpunkt Sprache besuchte nun Landrat Sebastian Schuster gemeinsam mit Hans Clasen, Leiter des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung. „Der Rhein-Sieg-Kreis sieht sich in der Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler und respektiert das Schulformwahlrecht der Eltern. Deshalb investieren wir nach wie vor in Gebäude und Ausstattung unserer Förderschulen; denn hier wird eine ganz hervorragende Arbeit geleistet, die von den Eltern anerkannt wird.“, stellt Landrat Sebastian Schuster fest.

Rsk Foerderschulen
Landrat Sebastian Schuster gemeinsam mit Hans Clasen (Leiter des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung) und Bettina Mrosek-Monheim (Schulleiterin der "Vorgebirgsschule" in Alfter). Foto: RSK

Die neue Schulleiterin der „Vorgebirgsschule“ in Alfter, Bettina Mrosek-Monheim, berichtete von stabilen Schülerzahlen und im Hinblick auf das Medienentwicklungskonzepts für die Schulen des Rhein-Sieg-Kreises von Wünschen der Schule im Sektor der Informationstechnik.

Die Schülerinnen und Schüler der „Schule an der Wicke“, Förderschwerpunkt Sprache, werden aktuell wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten am Standort in Alfter-Gielsdorf an einem so genannten Interimsstandort in der ehemaligen Hauptschule in Alfter-Oedekoven beschult. Deshalb standen sowohl die Baustelle in Gielsdorf, als auch der Ausweichstandort in Oedekoven auf dem Besuchsprogramm des Landrates. Besprechungsthemen mit der Schulleiterin, Gudrun Beckmann, waren neben dem Fortgang der Baumaßnahmen die Entwicklung der Schülerzahlen am Hauptstandort in Alfter und am Teilstandort in Meckenheim.

Die Vorgebirgsschule in Alfter ist eine von drei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises.

Ziel der Förderung an dieser Schule ist die Entwicklung weitgehender Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler in ihrem sozialen Umfeld. Sie sollen dabei unterstützt werden, selbst zu handeln und zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schülerinnen und Schüler mit ihrer individuellen Lernbereitschaft und Lernfähigkeit sowie ihren persönlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen.

Zurzeit wird die Vorgebirgsschule von insgesamt 108 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis achtzehn Jahren besucht. Die Berufspraxisstufe, in der aktuell 19 Jugendliche auf die Zeit nach der Schule vorbereitet werden, bildet den Abschluss der schulischen Ausbildung.

35 Sonderpädagogen/-pädagoginnen , Fachlehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen sind für den Unterricht verantwortlich. Im Bereich der pflegerischen Versorgung eines großen Teils der Schülerinnen und Schüler sind eine Krankenschwester und eine Kinderpflegerin tätig. Die Pädagogen und Fachkräfte werden von 11 jungen Frauen und Männern des Bundesfreiwilligendienstes bzw. des freiwilligen sozialen Jahres unterstützt werden.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.vorgebirgsschule.de zu finden.

Die „Schule an der Wicke“ ist eine von zwei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises.
Den Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bildet die sprachliche Förderung im mündlichen und schriftlichen Bereich mit Hilfe von speziellem sprachtherapeutischem Unterricht. Auf diese Weise gelingt es, dem ganz überwiegenden Teil der Schülerinnen und Schüler den Übergang in eine allgemeine Schule zu ermöglichen.

Zurzeit besuchen insgesamt 95 Kinder im Grundschulalter die „Schule an der Wicke“ in Alfter, 25 davon den Teilstandort in Meckenheim. Sie werden von 13 Lehr- sowie 2 Fachkräften (im Bereich Fördernde offene Ganztagsschule) unterrichtet bzw. gefördert.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.schuleanderwicke.de zu finden.