Infoleiste
Online-Fundbüro der Stadt Meckenheim geht an den Start
Neuer Service für Bürgerinnen und Bürger
Gerade noch im Karnevalszug Kamelle gesammelt und geschunkelt – und unbemerkt ist das Handy aus der Jacke gerutscht? Sportlich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und beim dritten Bürgersteig ist der Schlüssel aus dem Fahrradkorb gefallen?
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger verlorene oder gefundene Gegenstände beim Fundbüro der Stadt Meckenheim digital über die neue Online-Fundsachen-Plattform melden. Über das Symbolbild des „Online-Service“ gelangt man zu allen Online-Diensten der Stadtverwaltung und auch zum Online-Fundbüro.
Die Plattform funktioniert in zwei Richtungen unabhängig von Uhr- und Öffnungszeiten. Wer etwas verloren hat, kann dort nach dem verlorenen Gegenstand suchen. Online kann auch eine Fundsache gemeldet werden.
Wer auf der Suche nach verlorenen Gegenständen oder Wertsachen ist, kann zudem im Online-Fundbüro nachschauen, ob diese bereits im Fundbüro abgegeben wurden. Wenn nach der Suche der Gegenstand registriert und abgegeben wird, sieht die Software bei entsprechender Übereinstimmung vor, dass man vom Fundbüro kontaktiert wird.
Das Besondere am Online-Fundbüro ist: Es werden nicht nur alle Gegenstände, die im Fundbüro der Stadt Meckenheim registriert und abgegeben wurden, gespeichert, sondern das Online-Fundbüro greift darüber hinaus auch auf über 2.500 angeschlossene Fundbüros u.a. der Stadt Bonn, der Deutschen Bahn oder verschiedener Flughäfen zu.
Die Stadt Meckenheim hofft über diesen digitalen Service verlorene Gegenstände schneller wieder mit ihren Besitzern bzw. Besitzerinnen zu vereinen.