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Coronavirus: Stadt Meckenheim informiert - Aktueller Stand

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Bonner Straße saniert: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft gab Bürgermeister Holger Jung den Verkehr frei

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Reaktion auf den Polizeieinsatz in der Meckenheimer Altstadt

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Städtische Angebote für Kinder und Jugendliche

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Initiative "Liebe Deine Stadt ... buy local!"

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Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
Mo. bis Fr.  7:30 bis 12:30 Uhr
Mo.           14:00 bis 18:00 Uhr
Erweiterte Öffnungszeiten Bürgerservice
Mo - Fr       7:30 bis 12:30 Uhr
Mo           14:00 bis 18:00 Uhr
Di + Do    14:00 bis 15:30 Uhr
Telefon     (02225) 917-0

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Beethoven Jubiläumsjahr 2020

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Wirtschaftsförderung 
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Familienlotsin

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Telefon (02225) 917 289
hanna.esser@meckenheim.de

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Blütenkoenigin 2020 Bahar Ülker

Meckenheimer Blütenkönigin

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Meckenheimer
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Aktuelle Freizeit-Termine

07.12-07.12.2020

"Gesprächs-Cafe für Trauernde"

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26.03-26.03.2021

Musical Magics

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06.06-06.06.2021

"WER IST MONSIEUR SCHMITT" oder WER SIND SIE?

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Onlineservices - E-Government

Onlineformulare im virtuellen Rathaus

Online-service Tastatur-kreditkarte Gruen Gerd-altmann-pixabayE-Government bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger Behördengänge unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses oder anderer Verwaltungen im Internet durchführen können, wie zum Beispiel die Beantragung von Meldebescheinigungen, Personenstandsurkunden aus dem Geburtsregister/Eheregister/Lebenspartnerschaftsregister/Sterberegister oder die Anmeldung von Hunden.
Alle Vorgänge können online bezahlt werden. Hierzu können Sie giropay, Kreditkarte (Mastercard, VISA), oder paydirekt verwenden.

Das Angebot der Stadt Meckenheim, aber auch anderer Behörden, wird stetig ausgebaut. Hier finden Sie die Leistungen, die wir Ihnen aktuell als Onlineservice anbieten können.

+++ Aktuell im Rahmen der Corona-Schutzverordnung +++

Online-Formular zur Anmeldung privater Feiern mit mehr als 50 Personen:
https://egov-meckenheim.ssl.civitec.de/intelliform/forms/Meckenheim/Prozesse/pool/egov-OZG_Kommune/pool_corona_anmeldung_feier/index

 

Meldewesen

Einfache Meldebescheinigung
Sie können bei der Stadt Meckenheim eine einfache Meldebescheinigung beantragen, wenn Ihr aktueller Wohnsitz in Meckenheim gemeldet ist.
Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Nachweis über Ihre bestehende Anmeldung in einer aktuellen Wohnung. Sie kann für behördliche und private Zwecke verwendet werden.

Zum Onlineservice Einfache Meldebescheinigung 

Erweiterte Meldebescheinigung
Sie können bei der Stadt Meckenheim eine erweiterte Meldebescheinigung beantragen, wenn Ihr aktueller Wohnsitz in Meckenheim gemeldet ist.
Sollten Sie aus Meckenheim verzogen sein, ist eine Ausstellung einer erweiterten Meldebescheinigung nur bei persönlicher Vorsprache möglich.
Die erweiterte Meldebescheinigung dient zum Zwecke der Eheschließung oder zur Vorlage bei einer Botschaft oder einem Konsulat.

Zum Onlineservice Erweiterte Meldebescheinigung

Manuelle Melderegisterauskunft nach §44 BMG
Die einfache Auskunft aus dem Melderegister (nach §44 BMG) beinhaltet folgende Daten:
1. Familienname
2. Vornamen
3. Doktorgrad
3. derzeitige Anschriften
4. sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache

Zum Onlineservice Manuelle Melderegisterauskunft nach §44 BMG

Automatisierte Melderegisterauskunft nach §49 BMG
Sie haben die Möglichkeit eine automatisierte (einfache) Melderegisterauskunft (nach §49 BMG) zu beantragen.
Dabei wird Ihnen das Ergebnis (positiv oder negativ) Ihrer Anfrage unmittelbar nach Ihrer Online-Zahlung angezeigt. Eine Übermittlung des Ergebnisses per E-Mail erfolgt nicht.

Zum Onlineservice Automatisierte Meldeauskunft nach §49 BMG

 

Personenstandsurkunden

Ihr Standesamt ist nur dann zuständig, wenn auch die Beurkundung der jeweiligen Angelegenheit in Meckenheim erfolgt ist, also z.B. die Geburt oder Eheschließung in Meckenheim stattgefunden hat. Der Wohnort zum Zeitpunkt der Beurkundung ist nicht relevant.
Aus folgenden Registern können Sie Personenstandsurkunden beantragen:

  • Geburtsregister
  • Eheregister
  • Lebenspartnerschaftsregister
  • Sterberegister

Zum Onlineservice Beantragung von Personenstandsurkunden

Hunde-Angelegenheiten

Sie können einen neuen Hund in Ihrem Haushalt anmelden, oder einen Antrag auf Haltungserlaubnis eines gefährlichen Hundes/Hundes bestimmter Rassen stellen.
Einen bereits angemeldeten Hund können Sie online abmelden, einen Antrag auf Hundesteuerbefreiung oder -ermäßigung stellen oder eine Verlustmeldung der Hundesteuermarke abgeben.

Zum Onlineservice Hundeangelegenheiten

Onlineservices auf anderen Webseiten