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Fachbereich 33 - Bürgerbüro, Personenstandswesen und Statistik
Fb 33 Bürgerbüro, Personenstandswesen und Statistik
+++ Aktuell +++
Das Bürgerbüro ist ohne Termin nur noch mittwochs von 7.30 Uhr bis 12:30 Uhr erreichbar. Bürgerinnen und Bürger sollten längere Wartezeiten einplanen.
Wartezeiten entfallen, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde.
Eine Terminvereinbarung können Sie bequem online vornehmen:
https://termine.meckenheim.de/?rs
Für die telefonische Vereinbarung von Terminen sowie für sonstige telefonische Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros montags, dienstags sowie donnerstags und freitags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr sowie zusätzlich dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 15 Uhr unter den Rufnummern (02225) 917-206, -207 und -208 zur Verfügung. Per E-Mail ist das Bürgerbüro unter buergerbuero@meckenheim.de - auch zwecks Terminvereinbarung - erreichbar. Es wird darum gebeten, in der E-Mail die entsprechende Telefonnummer anzugeben.
Anrufe außerhalb der obengenannten Zeiten können nicht entgegengenommen werden, da sich die Mitarbeitenden dann in der Kundenbetreuung befinden. „Bitte nehmen Sie Ihren vereinbarten Termin pünktlich wahr, weil Sie ansonsten unter Umständen einen neuen Termin vereinbaren müssen“, lautet der Appell des Bürgerbüros.
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Das Bürgerbüro umfasst u.a. die Themenbereiche Meldeangelegenheiten, Ausweise und Pässe, Führungszeugnisse, Beglaubigungen, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Verlängerung von Angelscheinen und Fundsachen.
Das Personenstandswesen umfasst das Standesamt, das Bestattungs- und Friedhofswesen sowie die Rentenversicherung.
Im Wahlamt werden Wahlen vorbereitet und durchgeführt. Zuletzt obliegt diesem Fachbereich die Führung der Einwohnerstatistik.
Leitung
Fachbereichsleiter/in
N.N. Fb 33 (Leitung)
Dienstleistungen
- Abmeldung
- Angelscheine
- Anmeldung
- Aufenthaltsbescheinigung - erweiterte Meldebescheinigung
- Aufenthaltsgenehmigung
- Auskunftssperre
- Ausländerangelegenheiten
- Auslandsgeburten (Beurkundung)
- Auslandssterbefälle (Beurkundung)
- Beglaubigung von Kopien
- Beglaubigung von Unterschriften
- Bestattungs- und Friedhofswesen
- Beurkundungen (Vaterschaft)
- Ehefähigkeitszeugnisse
- Eheregister
- Eheschließung, Heiraten
- Eheurkunde
- Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten
- Einbürgerung
- Einkommenssteuererklärung (Vordrucke)
- Familienbuch, Abschrift des als Heiratseintrag fortgeführten
- Führungszeugnisse
- Fundbüro
- Geburtenregister, Abschriften aus
- Geburtsurkunde
- Gewerbezentralregisterauskunft
- Jugendschutzuntersuchung (für Jugendliche unter 18 Jahren)
- Kinderreisepass
- Kriegsgräber
- Meldebescheinigungen
- Melderegisterauskunft (einfache)
- Melderegisterauskunft (erweiterte)
- Namensänderungen öffentlich-rechtlich)
- Namenserklärungen
- Namenserteilungen (Beurkundungen)
- Personalausweis
- Personalausweis (Erstbeantragung)
- Personenstandswesen
- Reisepass
- Selbstbestimmungsgesetz - Anmeldung einer Erklärung
- Staatsangehörigkeitsausweis
- Statistische Angaben
- Sterbeurkunde
- Ummeldung (innerhalb Meckenheims)
- Untersuchungsberechtigungsschein
- Vaterschaft (Anerkennung)
Ansprechpartner
- Blissenbach, Alina
- Imgrund, Talita
- Mejaiti, Mohamed
- N.N. Fb 33 (Leitung),
- Zembrzuski , Martin
- Zismann, Inna
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Öffnungszeiten
Montag: | 7:30 - 12:30, 14:00-18:00 |
Dienstag: | 7:30 - 12:30 |
Mittwoch: | 7:30 - 12:30 |
Donnerstag: | 7:30 - 12:30 |
Freitag: | 7:30 - 12:30 |